Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Zahnd, Raphael (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Symposium Internationale Heil- und Sonderpädagogik (7. : 2015 : Zürich) |
Titel | Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 530 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2059-5; 978-3-7815-2059-2; 978-3-7815-5480-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Gesellschaft; Grounded Theory; Diagnostik; Soziale Interaktion; Kindheit; Familie; Förderung; Kind; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Curriculumentwicklung; Arbeitswelt; Inklusion; Wohnen; Norm; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsgrundlage; Weltgesellschaft; Religion; Sexueller Missbrauch; Management; Berufliche Integration; Erwachsenenbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Freizeit; Ausgrenzung; Barrierefreiheit; Biografie; Heterogenität; Integration; Internationale Organisation; Behinderter; Erwachsener; Forschungsprojekt; Chile; Deutschland; Jordanien; Kenia; Lateinamerika; Schweden; Schweiz; Slowakei; Tansania; Thailand; Tschechische Republik; Ungarn; Äthiopien; Österreich |
Abstract | Teilhabe und Vielfalt im Kontext von Behinderung sind sowohl national als auch international zu reflektieren und zu diskutieren. Die UN-Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen bildet hierbei eine wichtige Rahmung im Sinne einer Herausforderung an die Weltgesellschaft. Globale Vernetzungszusammenhänge werden in besonderer Weise fokussiert. Ein breites Themenspektrum erlaubt es, den "Gegenstand der Behinderung" in seiner Vielfalt zu erfassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |