Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Marian |
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Titel | Empirische Studien zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Kompetenzförderung, Interessenentwicklung, Wahlmotive und Lehrerperspektive. |
Quelle | Jena: Friedrich-Schiller-Universität (2016), v, 237 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität, 2016. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20160706-1010465 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Schuljahr 08; Schuljahr 10; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernforschung; Lernprozess; Motivation; Fächerwahl; Wahlpflichtfach; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Technik; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Mit der vorliegenden Arbeit werden insgesamt zwei [...] Forschungsfragen [empirisch] bearbeitet, die zusammen den Fokus auf den Lernprozess und die an ihm beteiligten Lehrer und Schüler richten. 1.) Inwieweit erhöht ein Schulfach für fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht in den höheren Jahrgangsstufen des Sekundarbereichs I die Kompetenzen zur Identifikation naturwissenschaftlicher Fragestellungen? Für diesen Kompetenzbereich wurde ein Testinstrument entwickelt, das sich an der Struktur der Sub-Skala Identifikation naturwissenschaftlicher Fragestellungen des PISA-Naturwissenschaftstests 2006 orientiert. In einer replikativen Querschnittsuntersuchung [...] wurden die entsprechenden Kompetenzen und das naturwissenschaftliche Interesse von Gymnasialschülern am Ende der Jahrgangsstufe 8 und 10 verglichen. Daneben wurden Wahlmotive für das Thüringer Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften und Technik" erhoben. Zusätzlich wurde ein fächerübergreifendes Lernset entwickelt, das die Förderung dieses Kompetenzbereichs berücksichtigt. Die Wirkung wurde mit einer Längsschnittstudie [...] evaluiert. 2.) Inwieweit beeinflussen Fächersozialisation, Erfahrungen, Überzeugungen und die pädagogische Selbstorganisation die Einstellung von naturwissenschaftlichen Lehrkräften gegenüber einem fächerübergreifenden Unterricht im Allgemeinen sowie im Speziellen gegenüber einem entsprechenden Wahlpflichtfach in den höheren Jahrgangsstufen? Nach Einführung des Wahlpflichtfaches "Naturwissenschaften und Technik" in Thüringen 2013/14 wurde eine landesweite Fragebogenstudie durchgeführt. Der entwickelte Fragebogen orientiert sich strukturell an den Ebenen der Schulentwicklungsforschung. [...] Im theoretischen Teil der Arbeit [...] werden zunächst aktuelle Theorien und Grundlagen zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht und zur naturwissenschaftlichen Grundbildung vorgestellt. Daneben wird die Entwicklung integrierter Ansätze ab den 1960er Jahren skizziert. Danach werden [...] empirische Befunde zur Lehrerperspektive auf naturwissenschaftlichen Unterricht im deutschen Bildungssystem sowie [...] zur Wirkung von fächerübergreifendem naturwissenschaftlichem Unterricht auf die Kompetenz- und Interessenentwicklung im Sekundarbereich zusammengefasst. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |