Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeger, Carsten |
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Titel | Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), viii, 257 S. Dissertation, Universität zu Köln, 2016. |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2018-6; 978-3-8474-2018-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Funktionale Erziehung; Charakter; Denken; Fertigkeit; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Didaktik; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Orientierung; Philosophieunterricht; Ökonomisierung; Fachunterricht; Philosophie; Definition; Deutschland |
Abstract | Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidaktik weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |