Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSmolka, Dieter (Hrsg.)
TitelSchüler motivieren.
Konzepte und Methoden für die Schulpraxis.
QuelleKöln: Carl Link (2016), XIII, 353 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Unterricht & Erziehung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-06056-8
SchlagwörterMethode; Entspannung; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kreativität; Wertschätzung; Wohlbefinden; Verwöhnung; Digitale Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Aktives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsklima; Schultafel; Unterrichtsmedien; Klassenführung; Unterricht; Humor; Projekt; Glück; Kooperation; Leistung; Qualität; Unterstützung
AbstractGute Schulen zeichnen sich durch motivierende fachliche und fächerübergreifende Lehr- und Lernprozesse aus. Sie pflegen eine pädagogisch reflektierte Lern- und Leistungskultur, die auf Förderung von Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft ausgerichtet ist. Die Motivation ist die grundlegende Voraussetzung für gute Leistungen, ein erfolgreiches Lernen und eine gelingende Schulentwicklung. Das Buch bietet Ideen, Empfehlungen und sofort umsetzbare Konzepte für den Unterricht in allen Fächern und [...] vereint verschiedene Methoden zur Schülermotivation mit praxisnahen Tipps und Good-Practice-Beispielen schulform-übergreifend. [Im Einzelnen werden folgende Fragestellungen thematisiert:] 1. Welche Rahmenbedingungen für erfolgreiches und motiviertes Lernen können geschaffen werden? 2. Wie wird eine motivierende Lern- und Leistungskultur geschaffen? 3. Wie kann die Eigenmotivation der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden? 4. Motivation durch neue Lehr- und Lernmethoden - wie sehen diese aus? 5. Die Klasse als Team fördern - wie geht das? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: