Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Ingrid |
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Titel | Ansätze und Methoden der Bewertung sprachlicher Leistungen als Indikatoren von Bildung und Wissenserwerb. |
Quelle | Aus: Kilian, Jörg (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Lüttenberg, Dina (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin u.a.: De Gruyter (2016) S. 380-399
PDF als Volltext |
Reihe | Handbücher Sprachwissen. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-11-029588-1; 978-3-11-029588-7; 978-3-11-029635-8 |
DOI | 10.1515/9783110296358-020 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Schule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Wissenserwerb; Indikator; Sprache; Fachunterricht; Bewertung; Fachlichkeit; Bildungseinrichtung; Institution |
Abstract | Dass Sprache im Rahmen der Bildung eine entscheidende Funktion hat, zeigt sich auch in der Praxis von Bildungsinstitutionen. Gegenwärtig wird, insbesondere für die Schule, die Verknüpfung von fachlichem (sachbezogenem) und sprachlichem Lernen zum Unterrichtsprinzip erhoben. Dies muss sich folgerichtig auch in der Bewertung fachlicher und sprachlicher Leistungen widerspiegeln. Es wird gezeigt, wie in Bildungsinstitutionen Leistungen erfasst und bewertet werden und dass sich hierbei ein erweitertes Leistungsverständnis entwickelt hat. Aufgrund dieses veränderten Blicks wurden neue Ansätze und Methoden der Leistungsbewertung entwickelt und etabliert überdacht. Einige prominente Formen der Leistungsbewertung werden unter dem besonderen Aspekt der Bewertung sprachlicher Leistungen vorgestellt. Da Sprache in einzelnen Fächern eine unterschiedliche Funktion hat, wird außerdem genauer auf die Bewertung in den Sprachfächern und in anderen Fächern eingegangen und erörtert, wie in einem sprachsensiblen Fachunterricht mit Fragen der Leistungsbewertung angemessen umgegangen werden sollte. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |