Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salland, Christina |
---|---|
Titel | Sommerakademien in der kulturellen Bildung. Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Kursleitenden. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 104 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-11079-1; 978-3-658-11079-6; 978-3-658-11080-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11080-2 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Kulturelle Bildung; Möglichkeit; Veranstaltungsform; Experte |
Abstract | Christina Salland untersucht am Beispiel der Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst, welche Potenziale und Herausforderungen diese Veranstaltungsform für die Initiierung und Begleitung kultureller Bildungsprozesse bereithält. In der empirisch angelegten Arbeit stehen das leitfadengestützte ExpertInnen-Interview und die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse im Mittelpunkt. Die Autorin erarbeitet die Rahmenbedingungen von kultureller Bildung als Spannungsfelder der Sommerakademie und die Charakteristika der Veranstaltungsform. Sie rückt darüber hinaus das Selbstverständnis der Befragten als professionelle KunstvermittlerInnen und deren Aufgabenverständnis sowie ausgemachte Perspektiven für KünstlerInnen in Sommerakademien ins Blickfeld. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/1 |