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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJungmann, Thorsten
TitelAssessING competences.
Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen in den Ingenieurwissenschaften.
QuelleAus: Heiner, Matthias (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2016) S. 171-182
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5695-1
SchlagwörterDeutschland
AbstractIm Studium sollen Studierende die Fähigkeiten entwickeln, die sie zur professionellen und kompetenten Teilhabe am Berufsleben benötigen. Um in der Studiengangentwicklung sicherzustellen, dass dieses Ziel erreicht wird, ist ein klarer Blick auf das kompetenzorientierte Lehren, Lernen und Prüfen von großer Bedeutung. In diesem Beitrag werden die Begriffe im Kontext der Kompetenz, die im aktuellen Diskurs wenig einheitlich verwendet werden, geklärt und geordnet. Das hier vorgestellte Basismodell ermöglicht die stringente Verwendung der Begriffe in der Debatte um die Kompetenzorientierung im Studium sowie bei der Entwicklung von Studiengängen. Das vorgestellte AnKER-Modell unterstützt im nächsten Schritt die systematische Ausrichtung der Lehr-Lernprozesse sowie der Prüfungsformen an den angestrebten Ergebnissen des Studiums. Beide Modelle dienen der effektiven und präzisen Kommunikation über die angestrebten Ergebnisse des Studiums in der Planung und Gestaltung von Studiengängen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung. - 2 Constructive Alignment als Gestaltungskonzept der Studiengangentwicklung. - 3 Kompetenzbegriff im theoretischen Diskurs. - 4 Basismodell des Kompetenzbegriffes. - 5 AnKER-Modell für die kompetenzorientierte Gestaltung von Lehr-Lern- und Prüfungsprozessen. - 6 Anwendung des Modells. - 7 Zusammenfassung und Fazit. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/1
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