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Autor/inn/enBarth, Armin; Brunisholz, Michael; Machts, Nils; Maier, Uwe; Möller, Jens; Retelsdorf, Jan; Saldern, Matthias von; Schumacher, Ralph; Stern, Elsbeth
TitelKompetenzorientierung.
Konzepte, Kontroversen, Kompetenzraster.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2016), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 159
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-637-91316-5
SchlagwörterErziehungsziel; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Wissenserwerb; Beispiel; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Steuerung; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Instruktion; Kooperation; Leistungsmessung; Unterstützung
AbstractIn einem einleitenden Beitrag wird zunächst erläutert, worum es in der Kompetenzorientierung im Kern gehen soll, was das Neue daran für die Schule und den Unterricht ist, und was auch nicht neu daran ist. Dabei geht es auch um eine Auseinandersetzung mit Einwänden und Sorgen gegenüber der Kompetenzorientierung und den mit ihr verbundenen Konsequenzen für Schule und Unterricht. Im zweiten Kapitel wird dargestellt, wie Kompetenzorientierung im Unterricht konkret ausgestaltet werden kann, welche Fragestellungen dabei zu berücksichtigen sind und an Beispielen aus dem Fach Mathematik illustriert, was Aufgabenstellungen bei Schülerinnen und Schülern zum Lernen auslösen. In einem dritten Kapitel geht es um die Leistungsdiagnostik in Bezug auf die Kompetenzorientierung. Hier werden praktische, alltagsrelevante Fragen aufgeworfen, inwieweit die Kompetenzorientierung an die Grenzen der Machbarkeit gerät, wenn zugleich mit bekannten Verfahren die Leistung gemessen wird und nach einem möglichen Umgang aus der Perspektive der Lehrkräfte gesucht. Das vierte Kapitel setzt sich mit Kompetenzrastern auseinander, beschäftigt sich mit deren Entstehungsgeschichte und gibt Hinweise für den Umgang mit diesem Instrument. In einem fünften Kapitel geht es um die Lehrkräfte und den Qualifikationsvoraussetzungen, um ihren Unterricht auf der Grundlage von Kompetenzorientierung gestalten zu können, aber auch um aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler Anknüpfungspunkte für angemessene Lernarrangements entwickeln zu können. Wesentlich wird dabei auf die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften eingegangen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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