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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKiel, Ewald (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.)
TitelSchulentwicklung gestalten.
Theorie und Praxis von Schulinnovation. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2016), 213 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-030253-2
SchlagwörterSchule; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulleitung; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Interkulturelle Bildung; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Gesundheit; Gesundheitsschaden; Steuerung; Partizipation; Lernende Organisation; Gewaltprävention; Gestaltung; Innovation; Praxisbezug; Prävention; Theorie; Umsetzung; Deutschland
AbstractSchule verändert sich, weil sich die Welt verändert, auf die sie vorbereiten möchte. Dabei muss Schulentwicklung sorgsam austariert werden zwischen Veränderung, Anpassung und Konservatismus, um nicht kurzfristigen gesellschaftlichen Trends zu folgen. Heute steht die Veränderung der Schule unter dem Zeichen, möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihren kognitiven, emotionalen und physischen Voraussetzungen, ein Maximum der Teilhabe an der Welt zu ermöglichen. Das Buch fragt nach dem Rahmen der Schulentwicklung zwischen Verordnung, Autonomie der Einzelschule und gesetzlichen Bestimmungen. Die wichtigsten Felder schulischer Innovation werden detailliert umrissen: die gewaltpräventive Schule, die gesunde Schule, die partizipativ-inklusive Schule, die interkulturelle Schule, die Ganztagsschule und schließlich die Konturen einer neuen Lernkultur in einem innovierten Unterricht. Darüber hinaus werden exemplarische Abläufe von Schulentwicklungsprozessen, Gelingensbedingungen und mögliche Stolpersteine aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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