Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Kansteiner, Katja (Hrsg.); Stratmann, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 178 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3252-9; 978-3-8309-8252-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Forschung; Kompetenzerwerb; Soziale Interaktion; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernkultur; Didaktik; Inklusion; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Innovation; Interdisziplinarität; Kooperation; Gemeinschaftsschule; Institution; Baden-Württemberg; Deutschland; Indien; Japan |
Abstract | Mit der Einführung von Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg wurde die Hoffnung verbunden, der bis dahin vorherrschenden Mehrgliedrigkeit eine Alternative für mehr Chancengerechtigkeit entgegenzustellen. Gemeinschaftsschule wird hier als Chance gesehen, Schule neu zu gestalten. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich den vielfältigen Fragestellungen aus theoretischer und empirischer Perspektive: Die damit verbundenen Erwartungen, wie z.B. die inklusive Schulentwicklung und der konstruktive Umgang mit Vielfalt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive wird historisch-systematisch reflektiert und in international-vergleichende Kontexte gestellt. Im Rückgriff auf empirische Erkenntnisse werden Potentiale der Kompetenzentwicklung und methodisch-didaktische Perspektiven für professionelles Handeln betrachtet. Der Band bietet somit eine Perspektivenvielfalt für PädagogInnen und WissenschaftlerInnen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |