Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Schmid, Emanuel (Hrsg.)
TitelProfessionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 260 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3477-6; 978-3-8309-8477-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Selbstevaluation; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Motiv (Psy); Wahrnehmung; Schulforschung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufswahl; Praxissemester; Referendariat; Betreuung; Praxis; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Theorie; Berufsanfänger; Mentor; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractWie werden Studierende zu professionell handelnden Lehrpersonen und welche Bedeutung haben die berufspraktischen Studien für die Anregung und die Begleitung ihres Professionalisierungsprozesses? Obwohl den Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von jeher eine große Bedeutung beigemessen wird, lagen sie über viele Jahre hinweg eher wenig im Blickfeld bildungswissenschaftlicher Forschung. In jüngerer Zeit ist ein - auch professionalisierungstheoretisch anregender - wissenschaftlicher Diskurs entstanden, der sich durch zunehmend variantenreichere methodologische und methodische Zugänge auszeichnet. Dies spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Bandes wider. Die hier vorgestellten empirischen Studien geben Einblicke in Prozesse professioneller Entwicklung in der ersten und zweiten Ausbildungsphase, in die Wirkmächtigkeit individueller Voraussetzungen und kontextueller Bedingungen sowie in die Veränderbarkeit verschiedener Handlungsdimensionen und Aspekte des beruflichen Selbstverständnisses. Den Befunden lassen sich [...] Hinweise für die konzeptuelle Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Schulen und Hochschulen entnehmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: