Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pompe, Anja; Spinner, Kaspar H.; Ossner, Jakob |
---|---|
Titel | Deutschdidaktik Grundschule. Eine Einführung. |
Quelle | Berlin: Erich Schmidt Verlag (2016), 284 S. |
Reihe | Grundlagen der Germanistik. 61 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-503-16656-4; 978-3-503-16656-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kompetenzerwerb; Rezeption; Sozialisation; Mediendidaktik; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Visuelles Medium; Bildungsstandards; Grundschule; Interaktion; Multikulturalität; Lernen; Didaktik; Gespräch; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Sprache; Sprachgebrauch; Sprechen; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Lesefertigkeit; Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Vorlesen; Einführung; Produktion; Vortrag; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band führt in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt, häufig sogar von ihm ausgegangen, so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden. Der Band gliedert sich - nach einem allgemeinen Teil zu den Grundlagen - in Großkapitel zur Sprachdidaktik, zur Lese- und Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik. (DIFP/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |