Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Keßler, Catharina; Winter, Daniela |
---|---|
Titel | Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), XIV, 261 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 62 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-13161-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13162-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Bildungsbiografie; Mediennutzung; Schulforschung; Privatschule; Internationale Schule; Sportgymnasium; Peer Group; Elite; Migration; Männlichkeit; Leistungssport; Tanz; Berufswunsch; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch werden zentrale Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die die Bildungsbiografien und den Peeralltag von Jugendlichen an Schulen mit exklusiven Bildungsansprüchen untersucht. [Es enthält die folgenden Beiträge:] 1. Heinz-Hermann Krüger: Exklusive Bildungskarrieren und die Relevanz von Peerkulturen - Einleitung; 2. Heinz-Hermann Krüger [et al.]: "Wir sind weder das prestigeträchtige L-Gymnasium noch das im Fein-fein Viertel liegende M-Gymnasium" - Positionierungen von Schulleitungen im bildungspolitischen Elite- und Exzellenzdiskurs; 3. Heinz-Hermann Krüger [et al.]: Von "Wasserträgern" und "faulen reichen Deutschen". Bildungskarrieren und Distinktionsprozesse in Peergroups; 4. Heinz-Hermann Krüger [et al.]: Duale Bildungskarrieren von Jugendlichen im sportlichen und kulturellen Bereich. Peers zwischen Unterstützungsnetzwerk und Parallelwelt; 5. Daniel Winter: Peers zwischen Familienersatz und Aktivitätsnetzwerk. Peerbeziehungen von Jugendlichen mit einer dualen Karriere; 6. Judith Fuchs: Peerbeziehungen im Internat und ihre biografische Relevanz; 7. Desirée Jörke: Zwischen Business und Fashiondesign. Berufsbiografische Lebensentwürfe von Schülerinnen und Schülern einer internationalen Schule; 8. Catharina Keßler: Migrationsgeschichten, Anwahlmotive und Distinktionsprozesse von Schülerinnen und Schülern einer Internationalen Schule. Herausforderungen einer wissenschaftlichen Annäherung; 9. Stephanie Kreuz: Ambivalente Männlichkeitsentwürfe jugendlicher Leistungssportler; 10. Jasmin Lüdemann: "Mein Körper is einfach einfach zu schlecht". Körperrepräsentationen jugendlicher Tänzer und Tänzerinnen; 11. Heinz-Hermann Krüger [et al.]: Peers und das World Wide Web. Modi der Internetnutzung in Peerkontexten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |