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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHäcker, Thomas H.; Berndt, Constanze; Walm, Maik
TitelReflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung in, inklusiven Zeiten'.
QuelleAus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 261-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Reflexion (Phil); Beruf; Habitus; Heterogenität; Professionalität
AbstractDie Autoren beschreiben aus einer schulpädagogischen Perspektive die Reflexivität als wesentlichen Faktor für den Aufbau, die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität im Lehrinnenberuf. Dabei betrachten sie auch spezifische Reflexionsanforderungen und -angebote, die sich aus dem durch das Inklusionsgebot zugespitzten Heterogenitätsdiskurs ergeben. Sie vermuten, dass sich der Inklusionsgedanke als besonderer Reflexionsmodus nur dann kritisch entfalten kann, wenn die Reflexion ganz bestimmte Perspektiven miteinander verbindet. Hierbei könnte Fallarbeit einen wesentlichen Beitrag leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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