Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Prinz, Doren (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der Forschung, der Lehre, der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 180 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3457-2; 978-3-8309-3457-8 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schulsystem; Beratung; Übergang; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Bundesland; Soziales Netzwerk; Berufliche Kompetenz; Hochschullehre; Empfehlung; Innovation; Kooperation; Qualität; Standard; Max-Planck-Gesellschaft; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Sommer 2014 fand die 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg statt. Auch wenn die AEPF traditionell nicht immer einem Tagungsmotto folgt, wurde die Tagung in Hamburg dennoch unter eines gestellt: "Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung". Dieser Dreiklang wurde in drei Keynotes auf der AEPF-Tagung aufgegriffen - sie bilden den Auftakt dieses gleichnamigen Bandes. Die [...] Beiträge [...] geben einen Ausschnitt des auf der AEPF vertretenen Themenspektrums wieder. Bei der Auswahl aus den [...] Vorträgen der Tagung stellen die hier veröffentlichten Beiträge im Schwerpunkt solche dar, die einerseits auf methodisch innovative Untersuchungsanlagen fokussieren und andererseits Mixed-Methods-Projekte beschreiben. Ziel dieses Bandes ist es, so einen Ausschnitt aktueller Entwicklungen der empirischen Bildungsforschung darzustellen, die qualitative und quantitative Ansätze verbinden und damit neue und innovative Forschungsgegenstände erschließen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |