Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Svenson, Frithiof |
---|---|
Titel | Zentrum und Peripherie als Praxis. Lernen und Kompetenzaufbau aus einer ethnographischen Perspektive. |
Quelle | Aus: Matiaske, Wenzel (Hrsg.); Czaya, Axel (Hrsg.): Periphere Arbeit im Zentrum. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos (2016) S. 205-218
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Zentrum und Peripherie. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8487-2969-5; 978-3-8452-7320-4; 978-3-8487-2969-2 |
DOI | 10.5771/9783845273204 |
Schlagwörter | Organisationsforschung; Kompetenzerwerb; Pädagogische Psychologie; Ethnografie; Lernen; Erwachsenenbildung; Klassifikation; Kompetenzmanagement; Organisationskultur |
Abstract | "Zentrum und Peripherie" werden als Beispiel für die Praxis des Klassifizierens innerhalb einer Organisationskultur verwendet. Grundlage des Beitrags ist eine ethnographische Studie, in der die Bereitstellung organisationaler Kompetenzen innerhalb einer Organisation erforscht wurde. Das Klassifizieren wird zu den Bestandteilen der sozialen Konstruktion der Wirklichkeit gezählt. Hierbei wird im Sinne des Sozialkonstruktivismus davon ausgegangen, dass Akteure ihre Realität durch Handeln und Kommunikation innerhalb von Interaktionen selbst prägen. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Abwertung des Wissens, welches einer anderen Subkultur entstammt, die Effektivität der Organisation beeinträchtigen kann. Der Beitrag liefert durch die Betrachtung verschiedener Subkulturen einer Organisationskultur Hinweise darauf, dass das Klassifizieren ein zentraler Bestandteil des Organisierens in Hierarchien ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |