Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandt, Hanne; Gogolin, Ingrid
Sonst. PersonenMaronde-Heyl, Margit (Mitarb.); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Mitarb.)
TitelSprachförderlicher Fachunterricht.
Erfahrungen und Beispiele.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheFörMig Material. 8
BeigabenIllustrationen; DVD-Video 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3378-9; 978-3-8309-3378-6
SchlagwörterBildungssprache; Deutschland; Fachsprache; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Motivation; Muttersprache; Herkunftsland; Textproduktion; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Textaufgabe; Leseförderung; Sprachförderung; Lesekompetenz; Motivation; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Sprachvergleich; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Textaufgabe; Muttersprache; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Fachsprache; Heterogenität; Deutschland; Herkunftsland
Abstract "Bildungssprachförderlicher Unterricht - wie geht denn das?" Lehrerinnen und Lehrer aus sechs Bundesländern haben sich auf den Weg gemacht, diese Frage in ihrer Praxis zu beantworten. Ihre Ideen und Erfahrungen haben die Autorinnen in diesem Band und der beiliegenden DVD versammelt. Gezeigt und kommentiert werden Beispiele dafür, wie sprachliche Bildung in den (Fach-)Unterricht integriert werden kann und wie Schulen sich zu bildungssprachförderlichen Institutionen entwickeln. Die Beispielsequenzen wurden an Schulen gefilmt, die von 2011 bis 2013 in der Arbeitsgruppe "Durchgängige Sprachbildung" des Transferprojekts "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG)" als Modellschulen mitgearbeitet haben. Mitwirkende waren außerdem Wissenschaftler(innen) des FÖRMIG-Kompetenzzentrums der Universität Hamburg und Expert(inn)en für interkulturelle und sprachliche Bildung aus verschiedenen Bundesländern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: