Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claßen, Albert; Nießen, Karin |
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Titel | Konstruktive Elterngespräche in der Sekundarstufe. Strategien und Tipps für eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2016), 144 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3062-4; 978-3-8346-3062-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Konflikt; Partnerschaft; Eltern; Elternabend; Beratung; Sekundarbereich; Lehrer; Gespräch; Gesprächsführung; Mediationsverfahren; Elternarbeit; Problem; Ratgeber |
Abstract | [Den] Überlegungen zu den einzelnen Gesprächsformen [stellt das erste] Kapitel die allgemeinen Regeln für konstruktive Gespräche vor[an]. Das zweite Kapitel behandelt das Aufnahmegespräch, bei dem schon die ersten wichtigen Anknüpfungspunkte für die weitere Zusammenarbeit gesetzt werden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat [...] deutlich gemacht, wie wichtig dieser erste Kontakt zwischen Eltern und Schule ist. [Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit] dem ersten Elternabend im Schuljahresablauf. Dieser Abend ist für Lehrer und Eltern gleichermaßen eine Qual, wenn er sich hauptsächlich in den unerlässlichen formalen Regionen erschöpft. [...] [Das vierte Kapitel behandelt] die regelmäßig anstehenden Gespräche an den Elternsprechtagen. Dabei ist [es] sehr wichtig, dass diese Gespräche über die Information bezüglich des Leistungsstandes hinausgehen können und eine Chance zu einem Konsens über erzieherische Ziele und Maßnahmen bieten. Das fünfte Kapitel behandelt im Wesentlichen die Beratungsgespräche im allgemeinen erzieherischen Bereich. Da es sich hierbei um sehr häufig auftretende Probleme handelt, [gibt es] zu einigen Themen, wie Schulverweigerung, Timeout-Programmen, ADHS/ADS, Mobbing und Elterntraining ausführlichere Informationen. [...] Das sechste Kapitel befasst sich mit Konfliktgesprächen. Diese beginnen oft mit der Wahrheitsfindung und ihr weiterer Verlauf ist nicht immer friedlich und konstruktiv. Aber gerade auf diese Konfrontation wollen [die Autoren] vorbereiten und Möglichkeiten zu einer friedlichen Konfliktlösung aufzeigen. Denn viele Konfliktgespräche enthalten sehr konstruktive Elemente, die wir als Lehrer erkennen und nutzen können. Das letzte Kapitel behandelt alle Formen der informellen Elternkontakte, wie Elternstammtische und ähnliche, nicht schulbezogene Treffen zwischen Eltern und Lehrern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |