Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiehne, Björn
TitelDie Biografie lehrt mit.
Biografisch sensible Lehrkompetenzentwicklung an Hochschulen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 2. Psychologische Aspekte. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2016) A 2.9, S. 1-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland
AbstractPrägen Lernerfahrungen in Familie, Schule und Hochschule die Vorstellungen von Lernen und Lehren bei Nachwuchslehrenden? Anhand von fünf Fällen zeichnet dieser Beitrag den Bezug von Lernbiografie und Lehrüberzeugung exemplarisch nach. Auf empirischer Grundlage werden Thesen zu Aneignungsprozessen von Lehrüberzeugungen aufgestellt und das Konzept der biografisch formierten Lehrkonzeptionen eingeführt, um es im Lehrkompetenzentwicklungsmodell nach Trautwein/Merkt zu kontextualisieren. Drei methodische Vorschläge für eine biografisch sensible Lehrkompetenzentwicklung an Hochschulen schließen den Artikel und eröffnen eine Diskussion über das Anerkennen und Nutzen der Lernbiografie für Teilnehmende hochschuldidaktischer Weiterbildung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: