Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karres, Britta |
---|---|
Titel | Komm raus, ich seh dich! Von Glück, Selbstwirksamkeit und Wachsen hochsensibler und hochbegabter Kinder. |
Quelle | Wien: Festland Verlag (2016), 287 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9504121-1-5; 978-3-9504121-1-6 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Selbstbeherrschung; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulversäumnis; Lernbedingungen; Lernkultur; Elternratgeber; Praxisbezug |
Abstract | Die [Autorin, von Beruf] psychosoziale Beraterin [...] plädiert für einen empathischen, fehlerfreundlichen und Sicherheit gebenden Umgang mit Kindern, der ihnen den Raum gibt, den sie brauchen, um sich zu zeigen und ihre Fähigkeiten zu erproben. Das Leben hochsensibler und hochbegabter Kinder ist manchmal ein Drahtseilakt zwischen dem Bedürfnis, sich der Mehrheit anzupassen und dem Wunsch, sich selbst treu zu bleiben. Ihr Umfeld verlangt ihnen dabei häufig eine besonders hohe Anpassungsleistung ab. Von denen, die sie begleiten, erfordert dies ein besonderes Maß an Beistand, Anleitung, ja oft ein regelrechtes Coaching. [Der Band gliedert sich entsprechend in drei Abschnitte, deren erster über] die innere Logik hochsensibler und hochbegabter Kinder [und die] Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung [und der zweite] von der verantwortungsvollen Elternschaft [handelt. Abschnitt III betrachtet das Feld des Lernens und der Schule unter den Themen:] Resilienz für hochsensible Kinder und Eltern, Bedingungen gelingenden Lernens in der Schule, Konkrete Praxisvorschläge, z. B. zur Förderung des Selbstbewusstseins, zum Umgang mit Emotionen, für Gespräche mit Lehrern u.v.m. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |