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Autor/inAngele, Claudia
TitelEthnographie des Unterrichtsgesprächs.
Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 202 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Habilitation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2015.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 626
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3283-9; 978-3-8309-3283-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Ethnografie; Grundschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Forschungsstand; Codierung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Dokumentation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractUnterrichtsgespräche sind in den Lernarrangements unterschiedlicher Fächer und Fächerverbünde in allen Schularten ein zentraler methodischer Baustein. Dabei spielt im Kontext der heterogenen Verfasstheit einer Lerngruppe auch die Frage eine Rolle, wie Lehrkräfte im Rahmen von Unterrichtsgesprächen über alltagskulturelle Themen mit Differenz und Gemeinsamkeit in den Alltagserfahrungen der Kinder umgehen. Ausgehend von Unterrichtsdokumentationen in der Primarstufe und auf dem Hintergrund der ethnographischen Methode der Dichten Beschreibung wird in Verbindung mit Techniken qualitativer Inhaltsanalyse ein forschungsmethodisches Instrumentarium vorgestellt, welches für die empirische Analyse unterrichtlicher Prozesse in verschiedenen Fächern geeignet ist. Struktur, Inhalte und Kommunikationsverläufe der Gespräche mit Kindern über alltagskulturelle Themen können so in detaillierter Feinanalyse erfasst werden. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur empirischen Fundierung fachdidaktisch orientierter Unterrichtsforschung, nicht nur für den Bereich alltagskultureller Themenfelder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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