Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifert, Marc; Achter, Viktor
TitelSUGI - eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte.
QuelleAus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 388-404
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 55
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2385-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-174246
SchlagwörterFormale Bildung; Digitale Medien; Informelles Lernen; Lerntheorie; Lerninhalt; Methodik; Distribution; Projekt; Technologische Entwicklung; Konstruktivismus; Nachhaltigkeit; Training; Forschung und Lehre; Blended Learning; E-Learning; Entwicklung; Infrastruktur; Konzept; Wechselwirkung; Internet
AbstractDer Beitrag zeigt die wechselseitige Beeinflussung von Lehre und Forschung durch Wissensweitergabe in Form digitaler Lerninhalte über eine Lernplattform anhand eines Beispiels aus der Deutschen GRID-Initiative bzw. den beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dabei wird ersichtlich, wie Lerninhalte, die aus der Lehre heraus erstellt wurden, die Forschung vorantreiben können und wie dadurch entstehende aktuelle Forschungsergebnisse auf die Lehre zurückwirken können. Neben einer Beschreibung der Trainingsinfrastruktur mit besonderem Fokus auf die zu Grunde gelegten lerntheoretischen Ansätze sowie der Typen digitaler Lerninhalte, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden und ihrer Funktion, diskutiert der Beitrag das Konzept einer technologisch gestützten Verknüpfung von Lehre und Forschung, vor allem auf der Ebene der praktischen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinflussung von formellem und informellem Lernen sowie der Entwicklungen, die in der Planungs- und frühen Projektphase nicht vorhersehbar waren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: