Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelWie Kinder selbstständiger werden können - und wie "modernistischer" Unterricht dies verhindert.
QuelleAus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 206-221
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 129
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-00-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176620
SchlagwörterReformpädagogik; Schulreform; Grundschule; Grundschulpädagogik; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Unterricht; Lernwerkstatt; Kritik; Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Tendenzen und Praktiken auseinander: mit angeblichen Lernwerkstätten, die didaktisch und kognitiv wenig anspruchsvolle Aufgaben versammeln, mit Materialien, die Kinder gängeln, mit der Vereinzelung der Kinder beim Lernen. Dem werden die Prinzipien Selbstaneignung der Welt und Gemeinsamkeit des Lernens entgegengesetzt und mit Beispielen aus reformorientierter Schulpraxis belegt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: