Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Georgi, Richard Von; Lothwesen, Kai Stefan |
---|---|
Titel | Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 305-324
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157741 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Motivationspsychologie; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Stressbewältigung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lehrerpersönlichkeit; Leistungsmotivation; Motivation; Musikpädagogik; Musikunterricht; Hochschulforschung; Studienmotivation; Forschungsüberblick; Student; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollten erstmals Persönlichkeits- und Coping-Variablen in Verbindung mit subjektiven Kompetenz? und Motivationskonstrukten von Musikstudierenden gebracht werden. Dabei standen folgende Forschungsfragen und Hypothesen im Mittelpunkt: (a) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Persönlichkeit und der selbstbeschriebenen Kompetenz bzw. Leistungsmotivation? (b) Besitzen Musikstudierende an Ausbildungsstätten mit künstlerischem Schwerpunkt eine erhöhte Kompetenz und Leistungsmotivation im Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen und wenn Ja in welchen Bereichen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |