Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUmlauft, Sören; Dalbert, Claudia
TitelEmotionale Perspektiven - die Bedeutung schulischer Gerechtigkeitserfahrungen.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 33 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Pädagogische Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterErfahrung; Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Psychologie; Verhalten; Wohlbefinden; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Motivation; Soziales Verhalten; Gerechtigkeit; Forschungsstand
AbstractPädagogisch-psychologische Forschung hat wiederholt gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag nicht selten Ungerechtigkeit erleben. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von schulischen (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen, oder hier genauer subjektiv als ungerecht erlebtes Verhalten der LehrerInnen, und gibt einen Überblick über die einschlägige pädagogisch-psychologische Forschung. Diese Forschung zeigt, dass (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen so zentrale Themen wie Leistung und Leistungsmotivation, Sozialverhalten in und außerhalb der Schule, Selbstwirksamkeit und den Glauben an die Erreichbarkeit persönlicher Ziele sowie das schulische und allgemeine Wohlbefinden betreffen. Die Darstellung dieser Forschung orientiert sich an der Gerechtigkeitsmotivtheorie als theoretischem Rahmenkonzept zur Erklärung der Bedeutung schulischer (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen. Dabei wird der Gerechte-Welt-Glaube als zentrales Persönlichkeitsmerkmal für die Erklärung gerechtigkeitsthematischer Reaktionen aufgefasst. Die Autoren argumentieren weiterhin, dass (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen vor allem auf einer experientiellen Ebene verarbeitet und intuitiv verhaltenswirksam werden. Als entscheidend erwies sich im schulischen Kontext das Verhalten von LehrerInnen im direkten Umgang mit Schülerinnen und Schülern und damit Aspekte der interaktionalen und prozeduralen Gerechtigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: