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Autor/inPeters, Roswitha
TitelErwachsenenbildung als Profession.
Theoretische Perspektiven auf die Praxis.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 20 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Institutionalisierung; Dienstleistung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufsfeld; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kooperation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Theorie; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractDie institutionalisierte Erwachsenenbildung/Weiterbildung hat sich zu einer Dienstleistungsbranche entwickelt, in der über eine Million Menschen arbeiten. Eine Profession im Sinne der meisten berufssoziologischen Theorien scheint sich hier bisher nicht entwickelt zu haben. Denn der Professionalisierung von Erwachsenenbildung standen und stehen neben dem anscheinend geringen Interesse der Beschäftigten selbst, der Beschäftigungsträger und der Weiterbildungspolitik daran, unter anderem die arbeitsrechtliche Struktur der Beschäftigungsverhältnisse, die heterogenen Qualifikationen des pädagogischen Personals, ein nicht vorhandenes Berufsbild und ein nicht geregelter Berufszugang entgegen. Erwachsenenbildungs-Professionalität im Sinne einer spezifischen didaktischen Handlungsqualität kann unter solchen Bedingungen kaum entwickelt werden. Zum "Zentralwert" der vorwiegend privatwirtschaftlich verfassten Erwachsenenbildung scheint sich die Verkäuflichkeit der angebotenen Dienstleistungen zu entwickeln, der sich mit dem Zentralwert einer Profession Erwachsenenbildung, Bildung Erwachsener, nur begrenzt vereinbaren lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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