Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Friedhelm |
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Titel | Berufsbildung in der Gründungsphase. Kaiserzeit und Weimarer Republik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 39 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungsexpansion; Soziale Integration; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Sozialpolitik; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutsches Reich |
Abstract | Die heutigen Institutionen der Berufs- und Fachbildung wurden in den 1890er Jahren aus der Taufe gehoben. Das technische Fachschulwesen erlebte im späten Kaiserreich seine Blütezeit - die "neue" Berufsschule hingegen konnte sich erst in der Weimarer Republik im öffentlichen Bewusstsein etablieren. Die Institutionalisierung des Systems Beruflicher Bildung wurde von bildungs-, berechtigungs- und sozialpolitischen, aber auch von ökonomischen Erwägungen geprägt. Diskontinuitäten und Kontinuitäten sind für den Prozess der Systembildung charakteristisch. Erst die Demokratisierung der Gesellschaft in der Weimarer Republik sicherte der Berufs- und Fachbildung einen festen Platz in der deutschen Bildungslandschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |