Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lisop, Ingrid |
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Titel | Zum Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Transfer; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Diskurs; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxis; Professionalität; Theorie; Theoriebildung |
Abstract | Der Stellenwert der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft lässt sich nicht objektiv eindeutig beurteilen. Das Bild ist schillernd bis unkenntlich. Es verschränken sich nämlich drei komplexe Felder als Ursachengefüge der Positionierung. Es sind dies die Geschichte der Universität, ihrer diversen Arten der Binnengliederung mitsamt der Ausdifferenzierung von Studiengängen und Fächern seit Beginn des 20. Jahrhunderts, die Wirtschafts- und Sozialgeschichte mit besonderen Bedarfen an Bildung und Qualifikation sowie pädagogischer Professionalität und schließlich die gesellschaftspolitische Bedeutung von Erziehungswissenschaft. Damit verwoben wirkt das disziplinäre Selbstverständnis. Es entscheidet ebenso über den Radius interdisziplinärer Diskurse wie über den zwischen allgemeinen und speziellen Fragestellungen. In Letzterem wie in der Bedarfseinschätzung pädagogischer Professionalität scheint eine besondere Schwachstelle des Verhältnisses von Erziehungswissenschaft und Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu liegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |