Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Alexander |
---|---|
Titel | Vorurteilsforschung und interkulturelle Bildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Interkulturelle Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Stereotyp; Anpassung; Begriff; Einstellungsänderung; Identität; Selbstdarstellung; Soziale Einstellung; Vorurteil; Soziale Wahrnehmung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Orientierung; Intervention; Theorie; Ethnische Gruppe |
Abstract | Der Beitrag bietet einen spezifischen Zugang zum Vorurteil, an den einige Maßnahmen geknüpft werden, die helfen sollen, den Abbau von Vorurteilen herbeizuführen. Ein Überblick über einige Ergebnisse der Vorurteilsforschung macht den Ablauf der Orientierung an Vorurteilen ersichtlich und zeigt ferner, welche Wirksamkeit mit ihnen verbunden ist. Mitunter werden diese Funktionen des Vorurteils skizziert, von denen man sagen kann, dass sie eine Hilfestellung im Alltag bieten. Dessen ungeachtet ist es für die Interkulturelle Bildungsarbeit möglich und erforderlich, sich das Vorurteil vorzunehmen. Vor dem Hintergrund der skizzierten Forschungserkenntnisse werden abschließend einige Maßnahmen und deren besondere Wirksamkeit präsentiert, mit denen man erfolgreich den Abbau von Vorurteilen voranbringen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |