Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBossen, Anja
TitelDas BeLesen-Training. Ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen. Theorieband.
QuelleEssen: Die Blaue Eule (2010), 204 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2009.
ReiheMusikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule. 93
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89924-294-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Exploration; Lesetest; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Neurowissenschaften; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Hörverständnis; Schriftsprache; Lied; Musik; Rhythmus; Migrationshintergrund; Training; Aufgabenstellung; Heterogenität; Intervention; Theorie; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland
AbstractDas BeLesen-Training leistet einen Beitrag zur gezielten Leseförderung von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache. In dem Trainingskonzept wird die Parallelität von prosodischen Sprachmerkmalen und Musik zum Ausgangspunkt einer Interventionsstrategie, in der die Musikalisierung gängiger Aufgabenformate der DaF- und DaZ-Didaktik vor allem in Form von Liedern und rhythmisierten Sprachspielen verwandt wird. Im Fokus der Förderung stehen dabei phonologische Bewusstheit und Hörverständnis als grundlegende Fertigkeiten für den Schriftspracherwerb. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich die Verwendung rhythmisch-musikalischer Aufgabenformate im DaZ-Unterricht auf Lesefertigkeit und Hörverständnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Emotion und Motivation von Kindern mit Migrationshintergrund auswirkt. Der vorliegende Theorieband wird durch den Materialband zum BeLesen-Training ergänzt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: