Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Sascha |
---|---|
Sonst. Personen | Neumann, Sascha (Hrsg.) |
Titel | Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Paralleltitel: Observations of the Pedagogical. Program - Methodology - Empirics. |
Quelle | Luxemburg: Universität Luxemburg (2010), 118 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-2-87971-812-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-114356 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung |
Abstract | Die INSIDE-Forschungsachse "Early Childhood: Education and Care" an der Universität Luxemburg eröffnet mit dieser Publikation ihre Reihe mit Research Reports, die über die laufenden Forschungsaktivitäten der Achse regelmäßig und zeitnah berichten sollen. ... Die vorliegende Veröffentlichung... markiert und dokumentiert die grundlegenden, genuin erziehungswissenschaftlichen Forschungsinteressen der Achse "Early Childhood: Education and Care". Sie richten sich auf die für die Erziehungswissenschaft seit jeher fundamentale Frage danach, wie sich das Pädagogische als solches theoretisch bestimmen, empirisch beobachten und in seiner Vollzugswirklichkeit beschreiben lässt. ... Der erste Teil "Das Pädagogische als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung" versammelt drei Beiträge, die das Forschungsprogramm der Netzwerkinitiative vor dem Hintergrund seiner verschiedenen theoriegeschichtlichen, theoriesystematischen und disziplinpolitischen Bezugspunkte her skizziert und es damit im Feld der erziehungswissenschaftlichen Diskussion positioniert. ... Die zweite Abteilung der vorliegenden Publikation versammelt unter der Überschrift "Das Pädagogische als Ordnung beobachten" weniger programmatische als epistemologisch bzw. methodologisch orientierte und empirische Beiträge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |