Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bezler, Hans Joachim; Böttcher, Wolfgang |
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Sonst. Personen | Sauerland, Frank (Hrsg.); Schreier, Bernd (Hrsg.); Uhl, Siegfried (Red.) |
Institution | Hessen / Amt für Lehrerbildung; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden); Fachtagung Eigenverantwortung in der Praxis (2008 : Frankfurt : Main) |
Titel | Eigenverantwortung in der Praxis. Tagungsdokumentation und ergänzende Beiträge. [Fachtagung am 29. September 2008 in Frankfurt/Main]. 1. Aufl. |
Quelle | Hattersheim: EKOM Bestellservice IQ (2010), 252 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Autonomie; Kompetenzerwerb; Selbstverantwortung; Autonomie; Deutschland; Führung; Hessen; Innovation; Bildungsstandards; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulreform; Selbstverantwortung; Steuerung; Verantwortung; Bildungsmanagement; Schulreform; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Transformation; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Lernkultur; Kerncurriculum; Steuerung; Verantwortung; Transformation; Dezentralisierung; Innovation; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Konferenzschrift; Deutschland; Hessen |
Abstract | Seit der Gründung des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) [...] und mit der gleichzeitigen Erweiterung der Aufgaben des Amtes für Lehrerbildung (AfL) ist von beiden Einrichtungen die Selbstständigkeit der Schulen und die Umgestaltung des Unterstützungssystems zur gemeinsamen Leitlinie des Arbeitens entwickelt worden. In vielen Veranstaltungen, in Aufsätzen in Fachzeitschriften und in [...] Fachtagungen [...] sind Impulse gesetzt worden, die das Thema der Eigenverantwortung selbst, das der Umgestaltung und Neuordnung genauso zum Gegenstand hatte, wie die sogenannte Neue Steuerung, etwa mit Bildungsstandards und das Thema einer systemisch angelegten Orchestrierung von Instrumenten und Änderungsprozessen. Die hier vorgelegte Sammlung von Aufsätzen ist einerseits eine Tagungsdokumentation [dieser] übergreifenden Fachtagungen, aber auch die Ergänzung und Zusammenstellung von an anderer Stelle platzierten Aufsätzen, Problemskizzen und Problemlöseimpulsen [zur Implementierung der Bildungsstandards, zur Didaktik kompetenzfördernden Unterrichts, zur Entwicklung der Schulqualitätsdiskussion in Deutschland, zu den Entwicklungslinien der Schulen in erweiterten Verantwortung]. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |