Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelWeb 2.0 in der Hochschule - Überlegungen zu einer akademischen Medienbildung für "E-Learning 2.0".
QuelleAus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [309]-328
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 8
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8
DOI10.1007/978-3-531-92135-8_17
SchlagwörterKompetenz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernprozess; Soziale Software; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning
Abstract[Als] Folge der technischen und sozialen Weiterentwicklung des Internets hin zum sog. Web 2.0 [eröffnen sich] neue Möglichkeiten des Lehren und Lernens mit digitalen Medien. Inwiefern diese neuen technischen und vor allem sozialen Möglichkeiten von den Lehrenden und Lernenden zusätzliche oder alternative medienbezogenen Kompetenzen für akademische Lehr- und Lernprozesse erfordern und worin sich diese ausdrücken können, soll in diesem Beitrag erörtert werden. Die Auseinandersetzung erfolgt vor dem Hintergrund medienpädagogischer und hochschuldidaktischer Überlegungen. Es wird eingangs auf das aktuelle Verständnis von E-Learning 2.0 und damit verbundene Konsequenzen für das akademische Lehren und Lernen eingegangen. Im Anschluss daran findet eine Auseinandersetzung mit medienbezogenen Kompetenzen für die Hochschullehre statt, bevor erörtert wird, inwiefern ein Mehr an für die erfolgreiche Integration von E-Learning 2.0 in die akademische vonnöten ist und ein Fazit gezogen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: