Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayrberger, Kerstin |
---|---|
Titel | Web 2.0 in der Hochschule - Überlegungen zu einer akademischen Medienbildung für "E-Learning 2.0". |
Quelle | Aus: Herzig, Bardo (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Aufenanger, Stefan (Hrsg.): Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. [309]-328
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16944-6; 978-3-531-92135-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92135-8_17 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernprozess; Soziale Software; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning |
Abstract | [Als] Folge der technischen und sozialen Weiterentwicklung des Internets hin zum sog. Web 2.0 [eröffnen sich] neue Möglichkeiten des Lehren und Lernens mit digitalen Medien. Inwiefern diese neuen technischen und vor allem sozialen Möglichkeiten von den Lehrenden und Lernenden zusätzliche oder alternative medienbezogenen Kompetenzen für akademische Lehr- und Lernprozesse erfordern und worin sich diese ausdrücken können, soll in diesem Beitrag erörtert werden. Die Auseinandersetzung erfolgt vor dem Hintergrund medienpädagogischer und hochschuldidaktischer Überlegungen. Es wird eingangs auf das aktuelle Verständnis von E-Learning 2.0 und damit verbundene Konsequenzen für das akademische Lehren und Lernen eingegangen. Im Anschluss daran findet eine Auseinandersetzung mit medienbezogenen Kompetenzen für die Hochschullehre statt, bevor erörtert wird, inwiefern ein Mehr an für die erfolgreiche Integration von E-Learning 2.0 in die akademische vonnöten ist und ein Fazit gezogen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |