Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dawidowski, Christian |
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Titel | Der Weg zum Lesen. Lektürebiographische Überlegungen zum Leseverhalten am Beispiel eines Interviewauszugs. |
Quelle | Aus: Appel, Michael (Hrsg.); Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in und für Schule. Siegen: GFL (2010) S. 13-32 |
Reihe | Siegener Studien. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0174-6529 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Interview; Sekundäranalyse; Soziale Herkunft; Sozialisationsforschung; Leseverhalten; Mediensoziologie; Abiturient; Biografie; Deutschland; Interview; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schüler; Schule; Siegen; Soziale Herkunft; Lesenlernen; Hermeneutik; Leseverhalten; Sozialisationsforschung; Leseförderung; Sekundäranalyse; Schule; Schüler; Lektüre; Literaturunterricht; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Biografie; Abiturient; Deutschland; Siegen |
Abstract | Der Autor zeigt mit seinem Beitrag, wie es mit dem erzählenden Interview gelingen kann, die Lesebiographie von Jugendlichen und Vorstellungen über Literatur ausgehend von den Selbstdeutungen des Befragten zu rekonstruieren. Es wird deutlich, dass der befragte Abiturient trotz der digitalen Mediatisierung seiner Lebenswelt und trotz wechselnd intensiver Berührung mit Literatur spezifisch bürgerliche Deutungsmuster von Kunst, Literatur und Menschenbildung entwickelt. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass das Wissen über die je individuell und biographisch geprägten Vorstellungen von Literatur der Schüler für die Unterrichtsplanung unverzichtbar ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |