Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hrachovec, Herbert |
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Titel | Platons ungleiche Erben. Bildung und Datenbanken. |
Quelle | Wien: Löcker (2010), [186] S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 175-[186] |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85409-555-4; 978-3-85409-555-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Kultur; Gesellschaft; Rezeption; Bildungssystem; Datenbank; Philosophie; Datenverarbeitung; Platon |
Abstract | Die "Aushöhlung" des Bildungsideals wird oft dem Zeitgeist und der Ökonomisierung der öffentlichen Verhältnisse zugeschrieben. Doch es gibt gute Gründe, sie in der Geschichte angelegt zu sehen, die seit der Einrichtung der Demokratie im klassischen Athen Europa, und dann den Rest der Welt, bestimmt. Platon hat die Karriere für soziale Aufsteigerinnen als Bildungsweg beschrieben. Hegel hat - zusätzlich zu weit ausgreifenden Spekulationen zum Prozess kultureller Entwicklung - Bildung als ein fremdbestimmtes Übergangsmoment im Gang des Geistes gefasst. Adorno und Heidegger präsentierten der gegenwärtigen Unkultur die Rechnung einer Jahrhunderte langen Fehlentwicklung. Wittgenstein bereitet Platons Formenlehre für die Computertechnik auf. Die technischen Formalitäten von Datenbanken sind keine fremdartigen, barbarischen Erfindungen, die Platons Erbe gefährden. Sie sind ein zweiter Entwicklungsstrang dieses Denkens. Platon war Kulturapostel und Technokrat. Wie kann so etwas zusammenpassen? Um diese Frage zu verfolgen, muss man die Nachbarschaft zwischen Bildungswesen und Datenverarbeitung offen halten. Entwicklungslinien zwischen den hohen Zielen unserer Gesellschaft und der Verwaltung ihrer Ressourcen sind aufzuzeigen. "Das ist alles eine Sache der Form". (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |