Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randoll, Dirk |
---|---|
Titel | Empirische Forschung und Waldorfpädagogik. |
Quelle | Aus: Paschen, Harm (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 127-156
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 63-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17397-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92362-8_6 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Empirische Forschung; Historische Perspektive; Studie |
Abstract | Wie hat sich die empirische Forschung zur Waldorfpädagogik in den letzten 30 Jahren entwickelt? Welche Gründe gab es für die langjährige Empirieabstinenz? Welche Schwerpunkte haben sich in der inzwischen intensivierten empirischen Forschung zur Waldorfpädagogik herausgebildet? Dieser Beitrag gibt einen Überblick zu Studien zur Waldorfpädagogik zwischen 1980 und 2010, die sich inhaltlich in die folgenden Bereiche gliedern lassen: strukturelle Aspekte der Waldorfschule, Lernen und Leitung, Lehrer und Unterricht, Förderung sozialer und personaler Kompetenzen sowie Gesundheit und Minderheiten an Waldorfschulen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |