Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hartlapp, Iris (Red.); Kwincinski, Nicki (Ill.) |
---|---|
Institution | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt |
Titel | Anregungen zur Bewertung fremdsprachlicher Leistungen im Englischunterricht der Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Halle: LISA (2010), 54 S. |
Reihe | Beiträge zur Lehrerfortbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 54; Beilage 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprache; Englischunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Aufgabe; Handreichung; Deutschland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Diese Handreichung ist ein Ergebnis der Arbeit und der Diskussionen in den Fortbildungskursen der Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren sowie von Vertreterinnen der Fachgruppen für Englisch an Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt am LISA. ... Auf der Grundlage des gültigen Lehrplans und des Erlasses zur Leistungsbewertung in der Grundschule sowie unter Berücksichtigung fachdidaktischer Grundsätze eines kommunikativ- und handlungsorientierten Fremdsprachenerwerbs in der Primarstufe wurden Bewertungskriterien zur Einschätzung fremdsprachlicher Kompetenzen zusammengestellt. Exemplarisch wurden Niveauunterschiede innerhalb der Teilkompetenzen beschrieben. Anregungen für eine praktische Nutzung geben lehrwerksunabhängige, an den fixierten Lernzielen orientierte Aufgabenbeispiele, die auch einen Eindruck von der Progression der fremdsprachlichen Leistung in den Schuljahrgängen 3 und 4 vermitteln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |