Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Bernhard |
---|---|
Titel | Tests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen? |
Quelle | Saarbrücken: Universität Saarbrücken (2010), 18 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26022 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Test; Quiz; Lernförderung; Übung; Unterricht; Hochschuldidaktik; Student |
Abstract | Ziel der Arbeit war es, die Forschungsliteratur zu Testen und Feedback im Hinblick auf einige praktische Anwendungen im schulischen Umfeld zu durchleuchten. Zunächst werden Bedingungen aufgelistet, welche den Lern- oder Behaltenseffekt einer Testung beeinflussen könnten und in diesem Zusammenhang Faktoren wie Testfunktion, Testankündigung, Testkontrolle, Feedbacknutzung, und Testhäufigkeit sowie die Bedeutung der Testkonsequenzen behandelt. Anschließend werden theoretische Erwartungen expliziert, unter welchen Bedingungen Quiz bzw. Tests im Verlauf eines Seminars langfristiges Lernen überhaupt fördern könnten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |