Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobs, Bernhard |
---|---|
Titel | Testfragen selbst beantworten oder Musterlösungen studieren? |
Quelle | Saarbrücken: Universität Saarland (2010), 30 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26934 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Quiz; Feedback; Übung; Unterricht; Muster; Testen; Student; Deutschland |
Abstract | Ziel der Untersuchung war die empirische Überprüfung der Hypothese, ob das Testen mit Feedback im realen Universitätsbetrieb einen höheren langfristigen Lernerfolg bewirkt als das Studieren korrekt beantworteter Aufgaben. Die Übungen verfolgten den Zweck, wesentliche Themen einer vorangegangenen Seminarsitzung zu behandeln und legten besonderen Wert auf Verstehen und Anwendung. Die Auswirkungen der Übungsaufgaben wurden durch parallele Lernerfolgsaufgaben überprüft, um mindestens nahen Transfer zu erfassen. Den Ergebnissen zufolge erwiesen sich einmal das Testen mit Feedback und einmal das Studieren von Musterlösungen als die günstigere Lernvariante. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |