Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
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Titel | Bildung und Entwicklung. Die Kulturhistorische Schule der russischen Psychologie und ihr Beitrag zur Geistigbehindertenpädagogik. |
Quelle | Aus: Musenberg, Oliver (Hrsg.); Riegert, Judith (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. [Für Karl-Ernst Ackermann zum 65. Geburtstag]. Oberhausen: Athena-Verl. (2010) S. 142-167
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Beigaben | Literaturangaben S. 163-167 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89896-391-6 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52160-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Begriff; Lernfähigkeit; Entwicklungsdiagnostik; Kind; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; 20. Jahrhundert; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Der Artikel zeichnet den Beitrag der von Lew S. Wygotski, Alexander R. Luria und Alexej N. Leontjew begründeten Kulturhistorischen Schule der russischen Psychologie zum Bildungs- und Entwicklungsverständnis der Geistigbehindertenpädagogik nach. Der Text setzt sich unter anderem mit dem Behinderungsbegriff der Kulturhistorischen Schule auseinander, mit dessen anthropologischer Verankerung in der Entwicklungstheorie, dem Verhhältnis von Bildung und Erziehung sowie dem Konzept der "Zone der nächsten Entwicklung". |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2011/2 |