Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Thomas
TitelBildung und Entwicklung.
Die Kulturhistorische Schule der russischen Psychologie und ihr Beitrag zur Geistigbehindertenpädagogik.
QuelleAus: Musenberg, Oliver (Hrsg.); Riegert, Judith (Hrsg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. [Für Karl-Ernst Ackermann zum 65. Geburtstag]. Oberhausen: Athena-Verl. (2010) S. 142-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 163-167
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89896-391-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52160-4
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsgeschichte; Begriff; Lernfähigkeit; Entwicklungsdiagnostik; Kind; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; 20. Jahrhundert; Wygotskij, Lew Semjonowitsch
AbstractDer Artikel zeichnet den Beitrag der von Lew S. Wygotski, Alexander R. Luria und Alexej N. Leontjew begründeten Kulturhistorischen Schule der russischen Psychologie zum Bildungs- und Entwicklungsverständnis der Geistigbehindertenpädagogik nach. Der Text setzt sich unter anderem mit dem Behinderungsbegriff der Kulturhistorischen Schule auseinander, mit dessen anthropologischer Verankerung in der Entwicklungstheorie, dem Verhhältnis von Bildung und Erziehung sowie dem Konzept der "Zone der nächsten Entwicklung".
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: