Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauthausen, Günter; Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Neue Ausg. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2010), 21 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-203-1 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Unterricht; Individualisierung; Heterogenität; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Heterogene Klasse; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Mathematikunterricht; Heterogenität; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Heterogenität und in der Folge die Notwendigkeit von Differenzierung oder Individualisierung des Lernens sind zu einem "prioritären Thema" des Unterrichts geworden - nicht nur in Mathematik und nicht nur in der Grundschule. Die vorliegende Handreichung konzentriert sich auf Formen innerer Differenzierung. Versteht man die Heterogenität der Lerngruppen nicht als eine "Not", sondern akzeptiert sie als Normalität, dann lässt sich Vielfalt und Verschiedenheit nicht als Hindernis, sondern als Vorteil für gemeinsames Lernen verstehen und nutzen. Was es bedeutet, )am gleichen Gegenstand( zu arbeiten, nimmt die Handreichung näher in den Blick und trägt damit zum konstruktiven und sachgerechten Umgang mit Heterogenität bei. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2012/2 |