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Autor/inLaging, Ralf
TitelKompetenzen im Bewegen.
Die Bedeutung des Gegenstandes in der Diskussion um Bildungsstandards.
QuelleAus: Bewegung vermitteln, erfahren und lernen. Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010) S. 159-178Verfügbarkeit 
ReiheBewegungspädagogik. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0808-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bewegungserziehung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag diskutiert das Gegenstandsverständnis im Rahmen der aktuellen Entwicklung von Bildungsstandards und eines kompetenzorientierten Unterrichts. In einem ersten Schritt erfolgt eine kritische Reflexion von Standards im bildungstheoretischen Diskurs der Fachdiskussion. Vor diesem Hintergrund wird das Gegenstandsverständnis für den Sportunterricht diskutiert und die Widerständigkeit der Sache als Bildungsmöglichkeit des Individuums herausgearbeitet. Insofern ist das Sich-Bewegungen in der Grenzüberschreitung vom Nicht-Können zum Können ein ungeteilter Bildungsvorgang. Der so genannte Doppelauftrag erweist sich demnach aus bildungstheoretischer Perspektive als problematisch, ebenso die Orientierung der Standards an den Bewegungstechniken der Sportarten. Das Prozesshafte von Bildung verschwindet hinter dem Output. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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