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Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport?
Quelle
Aus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand.Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 104-119Verfügbarkeit
Einen entscheidenden Anlass für das Erprobungsvorhaben "Sport als 4. Fach der Abiturprüfung" bildete die Annahme, in diesem Fach sei es zu leicht, gute Noten zu erhalten. Folglich werde es zu oft gewählt und bilde einen bequemen Weg, insbesondere für schwächere Schüler, das Abitur zu bestehen. Damit werde die Idee der reformierten gymnasialen Oberstufe, individuelle Schwerpunktbildung nach Interesse zu ermöglichen, verfälscht. Trifft dies für die Versuchsschulen zu? In einem ersten Schritt werden Daten zum Wahlverhalten dargestellt, die, nach Schulform und Organisationsmodell unterschieden, das deutlich unterschiedliche Wahlverhalten von Jungen und Mädchen belegen. In einem zweiten Schritt werden auf der Grundlage der Schülerfragebögen Wahlgründe und Unterschiede zwischen Wählern und Nicht-Wählern herausgearbeitet. Abschließend wird eine für die Diskussion der Modellfrage und der Kursprofile entscheidende Frage untersucht: Inwieweit eröffnet die Angebotsstruktur im 4. Abiturfach Sport einen chancengleichen Zugang für Jungen und Mädchen? Aus dem Text.
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Schweihofen, Christian; Menze-Sonneck, Andrea: Die Schülerinnen und Schüler: Wer findet Zugang zum 4. Abiturfach Sport? .
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