Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoor, Cornelia |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen. |
Quelle | Berlin: Logos (2010), 369 S. Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Wissensprozesse und digitale Medien. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 215-243 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1861-1710 |
ISBN | 3-8325-2391-X; 978-3-8325-2391-6 |
Schlagwörter | Belohnung; Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Erwartung; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Lernpsychologie; Lernsituation; Selbstwirksamkeit; Lernerfolg; Interesse; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernverhalten; Motivation; Wissenserwerb; Lernmethode; Lernziel; Lerngruppe; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; E-Learning; Partnerarbeit; Aufgabe; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Deutschland |
Abstract | Motivation spielt für das Lernverhalten und die Lernleistung eine wichtige Rolle. Entsprechend umfangreich ist die Forschungslage für ihre Untersuchung im Rahmen von individuellem Lernen. Kaum beachtet wurde jedoch bisher der motivationale Einfluss beim kooperativen Lernen sowie beim computerunterstützten kooperativen Lernen, wenngleich Hinweise auf die bedeutende Rolle von Motivation auch in diesem Lernsetting vorliegen. Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Bearbeitung dieser Forschungslücke. Dazu wurde auf der Basis der Bedeutung von Motivation beim individuellen Lernen einerseits und Arbeiten zum computerunterstützten kooperativen Lernen andererseits ein Rahmenmodell entwickelt. Darauf aufbauend wurde in zwei empirischen Studien die Bedeutung von Motivation für das Lernverhalten und die Lernleistung beim computerunterstützten kooperativen Lernen untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |