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Sonst. PersonenBeckmann, Klaus J. (Hrsg.); Landua, Kerstin (Hrsg.); Jessen, Dörte (Red.); Diekelmann, Patrick (Red.)
InstitutionDeutsches Institut für Urbanistik; Deutsches Institut für Urbanistik / Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe; Deutscher Städtetag; Deutsche Telekom-Stiftung
TitelTausend Mal "warum"? Verbesserung der Bildungsqualität in vorschulischen Einrichtungen.
Dokumentation einer Fachtagung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag (DST), der Deutsche Telekom Stiftung und der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe am 14./15. Januar 2010 in Berlin.
QuelleBerlin: Dt. Inst. für Urbanistik (2010), 125 S.Verfügbarkeit 
ReiheDifu-Impulse. 2010,3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88118-487-2; 978-3-88118-487-8
SchlagwörterElementarbildung; Kompetenzerwerb; Medienerziehung; Bildungssystem; Bildungsreform; Förderungspolitik; Eltern; Familienerziehung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Beispiel; Forschendes Lernen; Projekt; Mathematik; Naturwissenschaften; Gemeinde (Kommune); Professionalisierung; Konferenzschrift; Portfolio; Technik; Tagung; Erzieher; Deutschland; Leipzig; Stuttgart
AbstractDieser Band dokumentiert Beiträge und Statements von Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und kommunaler Praxis auf einer Difu-Fachtagung [Deutsches Institut für Urbanistik] zum Thema "Verbesserung der Bildungsqualität in vorschulischen Einrichtungen". Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem... Projekt "Natur-Wissen schaffen", dessen Ziel eine Verbesserung der Bildungsqualität in vorschulischen Einrichtungen und im Übergang zur Grundschule ist und das dabei den Fokus auf die Bildungsbereiche Mathematik, Medienkompetenz, Technik und Naturwissenschaften richtet. Des Weiteren werden gelungene und innovative Beispiele aus der kommunalen Praxis vorgestellt. Die Experten entwickeln daraus Vorschläge und Empfehlungen, wie man den "Bildungsort" Familie stärken und die Kompetenzen der Eltern im Bereich der frühkindlichen Bildung fördern kann und wie sich eine weitergehende Professionalisierung der Fachkräfte in diesem Bereich sicherstellen lässt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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