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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuholzer, Alois (Hrsg.); Kummer Wyss, Annemarie (Hrsg.)
TitelAlle gleich, alle unterschiedlich!
Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. [Download-Material]. 1. Aufl.
QuelleSeelze-Velber u.a.: Kallmeyer u.a. (2010), 188 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 171-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1056-9; 978-3-7800-1056-8
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lernen; Schule; Schweiz; Unterricht; Begabtenförderung; Schulpädagogik; Behinderung; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Förderung; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Kooperatives Lernen; Lernen; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Behinderung; Heterogenität; Schweiz
AbstractObwohl sich Lernen bei jedem Schüler und jeder Schülerin auf höchst unterschiedliche Weise vollzieht, orientiert sich Unterricht an unseren Schulen nach wie vor viel zu sehr an einem imaginären Durchschnittslernenden sowie am Prinzip homogenisierter Lerngruppen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Lernenden erscheinen hier mehr als unerwünschte Störung des Systems denn als erwünschter Ausdruck von Individualität und eigenen Lernzugängen, und so erweist sich Heterogenität heute als die große Herausforderung für Schule und Unterricht. Der vorliegende Band bietet im ersten Teil Grundlagenbeiträge zu Erscheinungsweisen von Heterogenität in Schule und Unterricht: Worin zeigt sich Vielfalt? Wann wird sie zum Thema für Lehrende? Welche aktuellen Trends zeichnen sich ab? Im zweiten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie Lehrende produktiv mit Heterogenität im Unterricht umgehen können, indem sie die Prinzipien eines heterogenitätssensiblen Unterrichts beachten, bei dem die Verschiedenheit der Kinder und Jugendlichen, ihre subjektiven Lernbedürfnisse und Eigeninteressen Wertschätzung erfahren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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