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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSaxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.); Esterl, Ursula (Hrsg.)
TitelSchreibprozesse begleiten.
Vom schulischen zum universitären Schreiben.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (2010), 266 S.Verfügbarkeit 
Reiheide-extra. 17
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-4770-8; 978-3-7065-4770-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Argumentation; Beratung; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Lernen; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Schreiben; Förderung; Textproduktion; Konzeption; Förderung; Beratung; Gymnasium; Lehrerausbildung; Abitur; Lernen; Didaktik; Argumentation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Konzeption; Portfolio; Deutschland
AbstractDer vorliegende Sammelband setzt sich mit Konzepten aus der aktuellen wissenschaftlichen Schreibdidaktikforschung und deren Umsetzung im (Schreib)Unterricht auseinander und liefert damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Schreiben, Schreibprozesse und Schreibförderung im (Deutsch)Unterricht und an der Hochschule. Die AutorInnen gehen der Frage nach, welche Kompetenzen Schreiblernende entwickeln müssen und wie sie dabei unterstützt und gefördert werden können. Der Fokus liegt auf dem sachbezogenen Schreiben, dem in allen Ausbildungsstufen eine höhere Bedeutung beizumessen ist. Einzelne, für das argumentative, sachbezogene Schreiben nötige Kompetenzen müssen aufgebaut, der Schreibprozess den individuellen Voraussetzungen der Schreiblernenden entsprechend begleitet werden - und das betrifft alle schulischen und universitären Fächer. Angesichts der Fülle an Anforderungen, die an die Schreibforschung herangetragen werden, schlägt diese Publikation eine Brücke zwischen Schule und Universität, zwischen Normen und Individualisierung, indem sie eine Verbindung zwischen Schreibforschung und (Unterrichts)Praxis herstellt und somit auch Impulse für weitere Forschung setzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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