Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Hans
TitelForschender und kompetenzorientierter Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern.
1. Aufl.
QuelleWien: Dorner (2010), 112 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 108-112
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7055-1407-5; 978-3-7055-1407-2
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Vergleich; Kompetenzerwerb; Eltern; Lehrer; Lernziel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Schüler; Tirol; Wissen; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Projekt; Frontalunterricht; Lernerfolg; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Vergleich; Eltern; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Feedback; Forschendes Lernen; Lernziel; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Einflussfaktor; Tirol; Österreich
AbstractWie lässt sich forschender Unterricht im Schulalltag organisieren? Was lernen Schüler/innen in einem solchen Unterricht? Wie kann deren Leistung gemessen und beurteilt werden? Diesen Fragen wird im vorliegenden Buch nachgegangen: Im ersten Teil werden drei verschiedene Unterrichtsformen an einem konkreten Beispiel herausgearbeitet. Dabei werden zunächst die weit verbreiteten Formen des lehrer/innenzentrierten und des wissensvermittelnden Unterrichts dargestellt. Zum selben Thema wird daraus ein schüler/innenzentrierter Unterricht geformt und schließlich zu einem "forschenden Unterricht" weiterentwickelt. Im zweiten Teil wird eine Möglichkeit beschrieben, Unterrichtsmethoden zu erfassen und zu analysieren. Zudem wird gezeigt, welche Methoden im forschenden Unterricht hauptsächlich eingesetzt werden. Im dritten Teil wird die Frage gestellt, was Schüler/innen in einem forschenden Unterricht lernen... Im vierten Teil werden die Konsequenzen beschrieben, die ein kompetenzorientierter Unterricht für die Leistungsbeurteilung und -rückmeldung hat. Anhand eines Projektes... kann gezeigt werden, welche Auswirkungen eine Umstellung der Leistungsbeurteilungen von Ziffernnoten zu kompetenzorientierter Leistungsbeschreibung auf Schüler/innen und Eltern, aber auch auf Lehrer/innen und deren Unterrichtsmethoden hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: