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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHirsch, Alfred (Hrsg.); Kurt, Ronald (Hrsg.)
TitelInterkultur - Jugendkultur.
Bildung neu verstehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Interculture - youth culture. New understanding of education.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 287 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16937-8; 978-3-531-92601-8
DOI10.1007/978-3-531-92601-8
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Bildungsideal; Erziehungsziel; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Sozialforschung; Identität; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Sozialisation; Bildungsangebot; Kind; Vorschulalter; Schule; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Schüler-Schüler-Beziehung; Orientierung; Musikpädagogik; Fremdheit; Migration; Migrationsforschung; Globalisierung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Jugendkultur; Alltag; Diskurs; Forschungsprozess; Heterogenität; Integration; Konzept; Kulturbegriff; Jugendlicher; Migrant; Türke; Nietzsche, Friedrich; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet
Abstract"Deutschland ist eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft alltagspraktische Formen interkultureller Kommunikation herausgebildet haben. Insbesondere die Schulen sind Orte, in denen Interkulturalität praktisch gelebt wird. Hier setzen die soziologischen und sozialphänomenologischen Forschungsbeiträge des Aufsatzbandes an. Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach dem Bildungsraum Schule als einer Kontaktzone, in der Jugendliche die Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens ausloten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung der Herausgeber: Ronald Kurt, Alfred Hirsch: Interkultur - Bildung - Schule (9-17); Bernhard Waldenfels: Fremderfahrung, Fremdbilder und Fremdorte. Phänomenologische Perspektiven der Interkulturalität (21-35); Burkhard Liebsch: Sensibilität und interkulturelles Verstehen als Politikum. Zwischen opportuner Rhetorik und befremdlicher Überforderung (37-56); Alfred Hirsch: Die Bildung des Interkulturellen Verstehens (57-84); Werner Stegmaier: Der Geist der Bildung. Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität (85-101); Christel Adick: Inter-, multi-, transkulturell: über die Mühen der Begriffsarbeit in kulturübergreifenden Forschungsprozessen (105-133); Heinz Bude: Die verunsicherte Mitte. Die Signalfunktion des Bildungsthemas (135-144); Frank-Olaf Radtke: Paradoxien Interkultureller Pädagogik. Oder: Wie sieht's aus mit Eurer Identiät? (145-174); Henrique Ricardo Otten: Offen sein für andere Erfahrungswelten. Praxisanmerkungen zum Diskurs über "interkulturelle Kompetenz" (175-182); Ronald Kurt: Gemeinsam gleich und anders sein. Interkulturelles Verstehen in Schulen des Ruhrgebiets (183-213); Irmgard Merkt: Schnittstellen. Aspekte multikultureller Musikpädagogik (217-226); Banu Citlak: Bildung und Partizipation. Perspektiven und Voraussetzungen der Sozialisation türkeistämmiger Vorschulkinder im Ruhrgebiet (227-241); Henning van den Brink: Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag (243-262); Podiumsdiskussion: Von Jugendlichen interkulturelles Verstehen lernen? (263-283).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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