Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaumann, Siglinde
Sonst. PersonenNolda, Sigrid (Vorw.)
TitelBildungsprozesse in bürgerschaftlichen Initiativen.
Eine empirische Studie zur Transformation konjunktiver Orientierungen. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational processes in citizens' initiatives. An empirical study of the transformation of conjunctive orientations.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 268 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Theorie und Empirie lebenslangen Lernens - TELLL
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16781-7; 978-3-531-92559-2
DOI10.1007/978-3-531-92559-2
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Vergleichende Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernort; Bürgerbeteiligung; Bürgerinitiative; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Transformation; Zivilgesellschaft; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Heterogenität; Bildungseinrichtung; Bürger; Erwachsener; Deutschland
Abstract"In bürgerschaftlichen Initiativen kommen Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, verschiedenen Geschlechts und differenten Bildungsmilieus zusammen. Dies kann in einigen Initiativen Probleme bereiten, während andere ihr Verschiedensein produktiv zu nutzen wissen. Siglinde Naumann geht der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen der gelebten Praxis der Engagierten im Umgang mit ihrer Unterschiedlichkeit und dem Lernpotential der Initiativen gibt. Anhand von Gruppendiskussionen nach der dokumentarischen Methode werden in sechs Initiativen die handlungsleitenden Orientierungen im Umgang mit Heterogenität untersucht. Damit wird eine empirische Grundlage geschaffen, die für eine Entwicklung vielfaltsinkludierender Lernansätze und Lernarrangements genutzt werden kann." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: